Social Media

 

„Social media“ ist für viele Menschen heute ein alltäglicher Begriff. Vor 50 Jahren kannte die Menschheit freilich Begriffe wie „Arbeit“, „Management“ und „Kommunikation“. Mit sozialen Medien setzen wir uns erst seit dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Megatrend der Digitalisierung auseinander. Aber tun wir das wirklich?

Viele Menschen nutzen sozialen Medien über ihre Smartphones, Tablets und PC´s. Sie nutzen sie in der Arbeit wie auch privat. Für einige Menschen gehört dies auch zu ihrer beruflichen Tätigkeit, für andere nicht. Sie kommunizieren dennoch am Arbeitsplatz mit Menschen aus dem Privatleben und im Privatleben mit Menschen aus dem Arbeitsbereich.

Das Thema „Umgang mit Social Media am Arbeitsplatz“ ist damit auch Bestandteil von Unternehmen und Unternehmenskultur geworden. So unterhalten sich inzwischen viele Kollegen in Gruppen und Foren der sozialen Medien über berufliche Belange, erkundigen sich nach dem Befinden in der Krankheit, andere veröffentlichen Bilder vom Arbeitsplatz und damit Firmendaten, … .

Diese Entwicklung birgt Chancen, aber auch enorme Risiken.  So ist die Vervielfältigung von Unternehmensdaten über soziale Medien ein unmittelbar einleuchtendes massives Problem für Unternehmen. Die Auswirkungen von Kommunikationsformen der sozialen Medien auf die Zusammenarbeit können allerdings auch konfliktträchtig sein, wenn die Regeln für solche Formen des Miteinanders nicht klar sind.

Daher ist eine möglichst frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema „Soziale Medien in unserem Unternehmen“ ungemein wichtig.
 

Die GfeO mbH berät und schult zu diesem umfassenden Thema in Fragestellungen wie:

  • Was ist Social Media?
  • Welche Formen von Social Media kennen wir?
  • Welche Chancen stecken in Social Media?
  • Welche Risiken birgt das?
  • Was ist bei Online-Kommunikation im Gegensatz zu Face-to-Face-Kommunikation allgemein zu beachten (auch im Kundenkontakt)?
  • Social Media in Teams

Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne unter:

GfeO mbH I Gesellschaft für empirische Organisationsforschung
Email: team@gfeo.de
Tel: +49 176 99 99 7193

oder klicken Sie hier.
 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!