Prof. Dr. Mike Dowling



Prof. Dowling studierte an der University of Texas at Austin (Bachelor of Arts/Doctor of Philosophy in Business Administration) und an der Harvard University (Master of Science).

Er war Research Scholar beim Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg und Research Analyst bei McKinsey & Company in Düsseldorf. Nach seiner Promotion war Prof. Dowling von 1988-1994 als „Assistant Professor“ an der University of Georgia, USA, tätig und wurde dort 1995 zum „Associate Professor with Tenure“ befördert.

1995 erhielt er einen Ruf an die Universität Regensburg und wurde im Juli 1996 zum Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement ernannt. Prof. Dowlings Forschungsbereiche sind das Management von schnell wachsenden Unternehmen, Entrepreuneurship, Innovations- und Wettbewerbsstrategien im Electronic Business sowie in der globen Telekommunikationsbranche.