jazz-banner-2

Führung und Jazzimprovisation:

Ein intuitiver Weg agile Führung im psychologischen Kern zu erlernen

Unternehmen geben mittlerweile viel Geld aus um ihren Führungskräften die Kunst der Improvisation näher zu bringen. Das Verhalten von Menschen, Märkten und Organisationen ist schwer vorhersagbar. Deshalb ist die aktive, kluge und mutige Reaktion auf Unbekanntes mittlerweile ein wichtiges psychologisches Asset für Führungskräfte geworden. Die wenigsten Unternehmen überleben die ersten 30 Jahre. Die allermeisten Unternehmen überleben nicht einmal die ersten 10 Jahre. Erfolgreiche Menschen- und Unternehmensführung sowie das frühzeitige Erkennen von Disruptionen lebt vom Ausprobieren, einfach Loslaufen, positiver Fehlerkultur.

Nirgends wurde das Trial & Error Prinzip mehr perfektioniert und praktikabel gemacht als in der Jazzimprovisation. Hier wird unter bestimmten tonalen Gesetzen einfach mal darauf los gespielt, hört stark darauf, was die MitmusikerInnen machen und lässt sich mutig nach vorne treiben. Fehler sind kein Problem und sind dazu da gemacht zu werden. Keiner erwartet, dass ein Jazzsolo perfekt ist. Es ist ja eben improvisiert nach dem Trial & Error Prinzip. In unserem neuesten GfeO-Projekt möchten wir die grundlegenden psychologischen Skills des Trial & Error Prinzips durch Jazzimprovisation den Führungskräften näher bringen.

Neben wissenschaftlich fundiertem führungspsychologischen Input lernen Führungskräfte „hands on“ an einem Musikinstrument ihrer Wahl die Kunst der Improvisation und wie sie diese psychologische Eigenschaft direkt auf ihren Führungsalltag übertragen können. Dazu haben wir bekannte Jazzprofis der Nürnberger Jazz Szene verknüpft mit Top Wissenschaftlern und Praktikern und daraus ein einmaliges 2-tägiges Praxisseminar entwickelt.Gehen Sie mit uns andere Wege und seien Sie vom 24.-25.06.2019 dabei, wenn Prof. Dr. Peter Fischer – Inhaber des Lehrstuhls für Sozial-, Organisations-, Arbeits- und Wirtschaftspsychologie der Universität Regensburg und Diplom-Gitarrist zusammen mit dem Profi-Musiker Andreas Wiersich der Musikhochschule Nürnberg neue Seiten anklingen lässt.

Zusammen mit Prof. Dr. Fischer und dem Profimusiker Andreas Wiersich verknüpfen wir Führung und Jazz.

Programm

Sichern Sie sich Ihren Seminarplatz und schreiben Sie an Info@GfeO.de
Tarif: 1.199€ zzgl. MwSt.
Die Preise verstehen sich inklusive Getränke.

DOZENTEN

Andreas Wiersich

Diplommusiker/Gitarrist, Musikhochschule Nürnberg; (MGI)

Prof. Dr. Peter Fischer

Lehrstuhlinhaber für Arbeits- und Organisationspsychologie; Diplomgitarrist (MGI)

Dr. Hanjo Gergs

Senior Consultant, Audi AG