chaos-banner

CHAOS MONKEY – ZWISCHEN STABILITÄT UND CHAOS?

Seit mehreren Jahren gestaltet Netflix seine IT Werkzeuge und eingesetzte Technik derart, dass diese auch mit größeren Ausfällen problemlos zurechtkommen kann. Während andere Cloud Anbieter wie z.B. Amazon teilweise von stundenlangen Ausfällen geplagt sind. Netflix nutzt zum Testen der Ausfälle das Werkzeug Chaos Monkey, dessen Funktionen Ausfälle von Teilen der Infrastruktur forciert. Netflix greift sich sozusagen selbst an, um von der selbst inszenierten Attacke zu lernen.

Das spannende an dem System ist nicht dessen Zerstörungskraft, sondern wie Netflix lernt dies im Rahmen des eigenen Geschäftsmodell nutzbar zu machen. Das Bild des Chaos Monkey wollen wir in diesem Workshop auf Organisationen übertragen. Modelle aus der Philosophie wie z.B. die Dekonstruktion, wie der soziologischen Systemtheorie oder auch des New Works mit den Liberating Structure helfen dabei Organisationen in einem kontinuierlichen Wandlungsprozess stabiler und gleichzeitig handlungsfähiger zu erhalten. Ihre Begleiter in diesem Workshop sind Gerrit Mauch (Leiter MaibornWolff Campus), dessen Arbeitgeber MaibornWolff mit inzwischen über 500 Mitarbeiter*innen eine Unternehmensstruktur entwickelt hat, die weit weg vom heutigen Organisationsverständnis überdurchschnittlich erfolgreich ist.

Er wird von den Chaos vs. Stabilitätsgedanken bei MaibornWolff berichten. Zum anderen unser Gfeo Partner Hanjo Gergs, bekannt durch sein Buch über die kontinuierliche Verbesserung in stetigen Veränderungsprozess von Unternehmen. Seine Erfahrung basiert auf seine jahrelange Tätigkeit in einem Automobil Konzern wie auf seine Lehrtätigkeit an der TUM in München.

INHALTE
• Chaos vs. Alignement
• Freiheit vs Verantwortung
• Organisationsideen von Beginn an nutzbar machen

ZIELE
• Die Gedanken hinter dem Chaos Monkey verstehen
• Hand’s on Erfahrungen mit der Methode machen
• Neue Werkzeuge für die Organisationsentwicklung entdeckenn

Sichern Sie sich Ihren Seminarplatz und schreiben Sie an Info@GfeO.de
DAUER: 1,5 Tage, 26.6.19 – 27.6.19
ORT: MaibornWolff GmbH
Theresienhöhe 13,
80339 München
INVESTITION: € 990 € zzgl. Mwst